Im Jahr 2023 nahmen 3 Helmstedter Schulhockeyteams an den Braunschweiger Schulhockeymeisterschaften in der Halle teil.
Die Jungen und Mädchen des Gymnasium Julianum traten in der WK III ohne Vereinsspieler/innen an und qualifizierten sich beide für den Finaltag. Die Mädchen spielten ihr Finale gegen das Hoffmann von Fallersleben Gymnasium. Nach anfänglicher Nervosität wurden die Helmstedterinnen immer konzentrierter und gingen 1:0 in Führung. Auch der 1:1 Ausgleich der Braunschweigerinnen brachte sie nicht mehr aus der Ruhe und das Spiel wurde souverän 3:1 gewonnen.
Die Jungs verloren ihr Endspiel gegen die Wilhelm Bracke Gesamtschule 0:1 nach Penalty-Schootout. Etwas schade, da das Vorrundenspiel klar mit 3:0 gewonnen wurde und im Finale eigentlich auch ein Tor für das Julianum gefallen war.
Das Team der GS Pestalozzi trat in der Wertungsklasse mit Vereinsspieler/innen an, wobei sie nach Regularien eigentlich keine haben (kein Punktspielbetrieb). Das erste Spiel gewannen sie gleich 1:0 gegen die GS Gliesmarode. Die nächsten zwei Spiele gingen dann gegen sehr starke Mannschaften der GS Heinrichstraße I (0:2) und GS Comeniusstraße (0:4) verloren. Trotzdem war im letzten Spiel gegen die GS Heinrichstraße II bei einem Sieg sogar noch der 2.Platz drin. Leider gerieten die Pestas etwas unglücklich mit 0:1 in Rückstand und konnten mehrfach eigene klare Torchancen nicht nutzen. So endete das Spiel 0:2. Ein toller 4. Platz und viel Spaß bei den Kindern waren das Endergebnis.
Diese tollen Erfolge zeigen welches Potential in Helmstedt im Schulhockey liegt.

Die Siegerinnen des Julianum (Foto unten rechts) (v.l.n.r.): Jule (Trainerin), Sophie, Eshal, Jule, Ruth, Rosa, Lina, Isabella und vorne Torwärtin Nienke

Für die Julianum-Jungen spielten ( Foto unten Mitte) (v.l.n.r.): Henry, Johannes, Otto, Carl-Felix mit Unterstützung der Mädchen

Für die GS Pestalozzi spielten (Foto unten links) (v.l.n.r.): Benni, Enes, Amila, Jamie, Sinje, Lara und Selma.
